kurbeltrieb_4z_ehd_croppedBeim EHD Kurbeltrieb stand die elastische Deformation des unteren Pleuelauges und der damit verbundenen Änderung der Lagerkontur des Pleuellagers im Fokus.
Dazu wurde das erste Pleuel als elastischer Körper durch eine FE-Diskretisierung abgebildet. Die Lagerfläche wurde sehr fein vernetzt, sodass lokale Deformationen für die Hydrodynamik erfasst werden können.
Nach einer statischen Reduktion nach GUYAN und einer anschließenden modalen Reduktion konnte die globale und die lokale Deformation mit ca. 200 modalen Freiheitsgraden abgebildet werden. Die restlichen Komponenten des Kurbeltriebs sind starr, wobei die Grund- und die restlichen Pleuellager als HD Gleitlager mit Schiefstellung modelliert wurden.
In der Animation der Ergebnisse ist die Deformation der Lagerschale zu erkennen. Im Zündstoß dominiert die Deformation im Pleuelsteg.