Ein für ein mittleres erg_emd_ifme_atl_100k_v1_post_neu_date_2014_12_19_time_14_43_16_weißNutzfahrzeug dimensionierterter ATL wird auf 150.000 U/Min hochgefahren.
Dabei werden durch die Ölumlauffrequenzen subharmonische Schwingungen angeregt, deren Amplituden deutlich größer als die Unwuchtschwingungen sind. Die Sprungfrequenzen und die Amplituden der Subharmonischen sind abhängig von der Geometrie und dem Lagerspiel der Schwimmbuchse. Durch die vollständige Lösung der Schmierfilmgleichung unter Berücksichtigung der Schiefstellung und der Öldruckrand- und Zuführbedingungen kann eine sehr gute Vorhersage der Amplituden und auch der Sprungfrequenzen erbracht werden. Siehe dazu beispielsweise folgene Veröffentlichungen:

„Numerical simulation of the dynamic behaviour of turbochargers under consideration of full-floating-ring bearings and ball bearings“

„Numerische Simulation des instationären Verhaltens der Schwimmbuchsenlagerung in Turboladern“

„Numerical run-up simulation of a turbocharger with full floating ring bearings“.

 

Druckverteilung bei 20.000 U/Min im Schwimmbuchsenlager (Ölfilm innen und außen gekoppelt)

Rotorbewegung bei 20.000 U/Min (überhöht) – Conical Mode

Druckverteilung bei 45.000 U/Min im Schwimmbuchsenlager (Ölfilm innen und außen gekoppelt)

Rotorbewegung bei 45.000 U/Min (überhöht) – Cylindrical Mode

Druckverteilung bei 140.000 U/Min im Schwimmbuchsenlager (Ölfilm innen und außen gekoppelt)

Rotorbewegung bei 140.000 U/Min (überhöht) – Conical Mode